… ich bin Katja, zertifizierte hello-nappy-Beraterin nach EPM, Fachkraft für natürliches und nachhaltiges Wickeln und Kursleiterin für achtsame Säuglingspflege.

Hier dreht sich alles um die achtsame und bindungsvolle Entwicklung deines Babys und (Klein-)Kindes.
Vom richtigen Handling eines Säuglings, über nachhaltige Lösungen für euren Wickeltisch bis hin zum Trockenwerden hast du mit mir die richtige Ansprechpartnerin.

Egal ob du noch in der Kugelzeit steckst oder Rat bei herausfordernden Situationen suchst – ich stehe euch mit fundiertem Expertenwissen zur Seite und zeige, wie ihr eine harmonische und tragfähige Beziehung zwischen euch und eurem Kind etabliert.

Verhalten verstehen

Manchmal stellt uns der Alltag mit Kind vor besondere Herausforderungen. Das Wort ‚Nein‘ kommt dir öfter über die Lippen, als dir lieb ist und trotz mehrfacher Verbote scheint dein Kind sich einfach nicht daran halten zu wollen.

Dabei hat die Biologie unsere Kinder ganz klar darauf angelegt, den Eltern bereitwillig zu folgen – wir sichern schließlich ihr Überleben.
Tatsächlich liegt die Ursache für solch unerwünschtes Verhalten meist bei uns „großen Menschen“, es ist uns nur nicht bewusst.

Mit EPM lernst du, das Verhalten deines Kindes zu verstehen und kannst so bereits ab dem ersten Lebenstag den Grundstein für ein harmonisches Familienleben legen.

Weinen begreifen und begleiten

Das Weinen eines Babys löst in vielen von uns Alarmbereitschaft und oft auch Verunsicherung aus. Das ist von der Natur auch so gewollt, denn ein genaues Hinhören und Hinsehen ist wichtig.

Besonders in den ersten Lebensmonaten ist das Weinen deines Kindes jedoch nicht nur ein Aufmerksam-Machen auf ein unbefriedigtes Bedürfnis, sondern auch Kommunikation.

Für dich ist es dabei wichtig, den Unterschied zu kennen, um gezielt und angemessen darauf reagieren zu können.

Geh‘ mit mir auf Ursachenforschung und lerne, wie deine Handlungen eine die Selbstwirksamkeit deines Kindes fördern.

Führung übernehmen

Dein Kind entdeckt die Welt jeden Tag ein Stückchen mehr, begreift und macht Erfahrungen.

Deine Aufgabe als Bindungsperson ist es, dein Kind auf seinem Weg an die Hand zu nehmen und zu führen. Nicht nur, um es vor möglichen Gefahren zu schützen. Ganz besonders auch, um beispielsweise mit Emotionen umgehen zu lernen oder Grenzen als solche zu begreifen.

Aber wo und wann bedarf es dieser Führung? Und wie sieht eine einfühlende, respektvolle und gleichzeitig konsequente Führung aus? Ich helfe dir gerne, dein Kind bei seiner Entwicklung zu einem resilienten Erwachsenen zu unterstützen.

„Wenn der Säugling sich selbst einnässt, dann deshalb, weil die Betreuer des Säuglings selbst die primitive Sprache des Säuglings vergessen haben. Der Säugling nässt ein, weil wir ihn nicht verstehen und wir ihn deshalb zum Einnässen zwingen. Er nässt jedoch nicht ohne Protest ein – er weint.“

– Duché, 1938 –

Hello Nappy

Die Reinlichkeit gehört wie Tragen und Stillen zu den natürlichen Bedürfnissen deines Babys. Sie ist ein von der Natur angelegter Entwicklungsschritt, der richtig stimuliert werden will.

Die Schnelllebigkeit der modernen Zeit und die Industrialisierung der westlichen Welt haben dazu geführt, dass wir verlernt haben, die Ausscheidungs-Signale unserer Kinder zu erkennen und darauf einzugehen.

Schlimmer noch: den Babys wird die Möglichkeit dieses frühkindlichen Entwicklungsschrittes sogar abgesprochen – das Thema „Abhalten“ als Randerscheinung in der Öko-Mutti-Welt abgetan.

Dabei zeigen aktuelle Studien, dass die alleinige Nutzung von Wegwerfwindeln schwerwiegende biologische, anatomische, neurobiologische, physiologische und pädagogische Probleme mit sich bringt.

Moderne Stoffwindeln


Wohl kaum einem Thema aus dem Bereich Babypflege hängen so viele alte VorURteile an, wie den Stoffwindeln.

Dabei sind moderne Stoffwindeln die ultimative Alternative zur Wegwerfwindel. Tatsächlich kann die Stoffwindel so viel mehr, als „nur“ umwelt- und ressourcenschonend zu sein.
Wickeln mit Stoff bedeutet außerdem: bis zu 2.000€ pro Kind sparen, tschüss Windelexplosionen, adé wunde Babyhaut, früheres Trockenwerden deines Kindes und noch so viel mehr. 

Hast du Lust, das Wickeln mit Stoff einfach mal auszuprobieren? Dabei sparst du doppelt, denn die Testphase kostet weniger als eure Wegwerfwindeln und viele Städte und Kommunen zahlen „Stoffi-Eltern“ mittlerweile sogar einen Zuschuss.

 

Meine Themen haben dein Interesse geweckt?
Neben Einzelberatungen biete ich regelmäßig Workshops in Wernigerode, Wolfenbüttel und Braunschweig an.
In kleinen Gruppen von 4-5 Paaren lernt ihr alles, was ihr zu eurem Wunschthema wissen möchtet.
Ihr könnt euch in kleiner Runde austauschen und neue Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen.
Gerne kannst du natürlich auch deinen Partner, deine Mama oder die beste Freundin mitbringen.

Ich freue mich auf einen wundervollen Austausch mit euch.

Ihr Titel

Katja Poerschke Stoffwindelberatung Harz Osterwieck stoffpoeppes 

Stoffwickeln mit Know-How?

Du möchtest lieber  sofort loslegen?

Mein E-Book „How to: moderne Stoffwindeln“ enthält alles, was du zum entspannten & frustfreien Stoffwickeln brauchst.